Rückblick Amis Champbernois Soirée: Jahrgangschampagner - November 2021

Rückblick Amis Champbernois Soirée: Jahrgangschampagner - November 2021

Das festliche Thema Jahrgangschampagner rundete nach der Crémant d' Alsace-Degustation vom Herbst unser Degustationsjahr 2021 ab:
Untitledjpg
Von noch jung (Nicolas Feuillatte, Vintage 2015, ganz links im Bild) bis alt (Guy Michel, Cuvée du Prieuré 1998, zweite Flasche von rechts im Bild) war alles dabei.

Der alte Guy warf leider schon bald oxidationsgeschwächt und mit starken Pilznoten das Handtuch im Glas.

Gleich links davon der Wein des Abends für viele Teilnehmer, noch sehr jung und mit grossem Lagerungspotential: Bollinger La Grande Année, 2012. Den süssen Abschluss zum Dessert bildete ein Eiswein von Nigl (A), ganz rechts im Bild.

Die zweite Erkenntnis aus dieser und anderen kürzlichen Degustationen: Der Jahrgang 2004 wurde in der Champagne (gerade im Vergleich zu den oft gerühmten Jahrgängen 2002 und 2008) lange unterschätzt.

Wir bedanken uns wie immer für die exzellente Essensbegleitung im Ausseren Stand - nur wenige Tage nach unserem Anlass wurde die Küche vom Gault Millau Schweiz mit neu 16 (bis anhin 15) Punkten ausgezeichnet.

PS: Unsere nächsten öffentlichen Anlässe im Jahr 2022 inklusive direkter Online-Anmeldemöglichkeit sind wie gewohnt dieser Homepage (siehe unter Agenda) zu entnehmen.