Zweiter Michelin-Stern für den Koch unserer BYOB-Anlässe in Bern

Zweiter Michelin-Stern für den Koch unserer BYOB-Anlässe in Bern

Wir durften in den letzten Jahren (bis zum Pächterwechsel des Lokals im Frühling 2023) viele interessante Schaumwein-Anlässe im Restaurant zum Ausseren Stand in Bern durchführen; von Crémants über Pet Nat, Rieslings-Sekt, Schaumweine aus der Neuen Welt und Franciacorta bis zu Jahrgangschampagnern in Form von BYOB-Anlässen* und einigen Blindverkostungen.

Dies immer umrahmt von einer hervorragenden kulinarischen Begleitung durch das Küchenteam rund um Chef de Cuisine Fabio Toffolon.

Es freut uns daher sehr, dass er zusammen mit seinem Bruder Dominik Sato im Oktober 2023 sowohl den "Young Chef Award" als auch einen zweiten Michelin-Stern am neuen Wirkungsort in Andermatt errungen hat - obwohl wir natürlich beide lieber in der Region Bern behalten hätten ;-)
039BACE9-9C03-4EAF-9DD0-D215D0802E73JPG
Preisverleihung Guide Michelin Schweiz mit Dominik Sato und Fabio Toffolon vom 2. Oktober 2023.
(Quelle Photo: IG @michelinguide Schweiz)

Rückblick: Gegen Ende 2019 wurde bekannt, dass unser damaliger, langjähriger BYOB-Veranstaltungsort im Berner Breitenrainquartier leider bald seine Türen schliessen wird.
 
Privat wurden wir bereits im August 2019 dank einem gewissen kulinarischen Spürsinn auf den damals neu renovierten und wieder eröffneten "Zum Ausseren Stand" in Bern aufmerksam. Somit fanden wir für unsere BYOB-Soirées mit dem damals frisch engagierten Küchenchef @f.toffolon (bis März 2020 im Duo mit dem ehemaligen Sternekoch Werner Rothen) glücklicherweise schnell eine neue kulinarische Oase in Bern. 

Wenige Monate darauf winkte ihnen und ihrer Küchencrew schon der erste Stern - parallel dazu wurde auch sein Bruder Domink Sato in Thun erstmals mit einem Michelin-Stern 2020 belohnt.

Bis zum Ende seines Engagements im Frühling 2023 wurden unsere AC-Anlässe in Bern immer auf höchstem kulinarischen Niveau begleitet - privat durften wir in diesen Jahren auch mehrmals die Küche seines Bruders @dominiksato im Seepark Thun geniessen.

Kurz: Der zweite Michelin-Stern 2023 für die beiden Zwillinge am neuen Wirkungsort in Andermatt - auch dank ihren eindrücklicken CVs an früheren Stationen im In- und Ausland - war für.die Amis Champbernois keine grosse Überraschung.

Wir gratulieren beiden herzlich - hoffentlich auch eines Tages mit einer guten Flasche Schaumwein.

PS: Kurz vor der Preisvergabe des Guide Michelin Schweiz 2023-24 erschien im Fachmagazin Salz&Pfeffer ein längeres Interview mit den Zwillingen: "Taktisch klug" (Salz & Pfeffer, 5/23).
twins_chedijpg
(Fotoquelle: Salz & Pfeffer)

PPS: Da wir im Raum Bern kurzfristig keine Alternative gefunden haben führen wir unsere BYOB-Anlässe ab Sommer 2023 und bis auf weiteres meist als Degustationen ohne Nachtessen durch. Temporär haben wir bis im Frühling 2024 im Pop-Up "Zur Markuskirche" einen tollen Unterschlupf gefunden.


* BYOB: Bring your own bottle. Jede(r) TeilnehmerIn bringt zum jeweiligen Thema eine eigene Flasche mit.